Re: [Off Topic Hardware] RAID Geschwindigkeit

From: Patrick M. Hausen <pmh(at)hausen.com>
Date: Thu, 9 Jan 2003 10:52:58 +0100 (CET)

Moin!

Matthias Teege schrieb:

> Wie Bernd schon schrieb, gibt es verschiedene Ans?tze die gewisse
> Probleme bei RAID5 adressieren. Praktisch ist aber ein RAID5 immer
> langsamer. Es h?ngt von den Anwendungen ab aber wenn man maximale
> Performance braucht sollte man eine einzelne Platte nehmen und sich
> mit den Parametern des Dateisystems befassen. Ein RAID 5 ist
> ausschlie?lich eine Frage der Verf?gbarkeit. Geschwindigkeit oder
> Backup sind nicht mit einem RAID zu optimieren.

Das gilt aber nur fuer ein RAID5! Natuerlich kann man ein RAID auf
Geschwindigkeit trimmen. Beispielsweise mit 1+0, womit ich
ein Stripeset bestehend aus mehreren Mirrors meine. Manche Hersteller
drehen das auch rum.

Der "Verschnitt" an Kapazitaet ist bei dieser Konfiguration natuerlich
50%, womit dann wieder gilt:

        "Fast, reliable, cheap - pick any two"

Gruss,
Patrick