Re: Zwei kleine Fragen ...

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 7 Jan 2003 18:49:45 +0100 (CET)

Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de> wrote:

> naja. Darueber liesse sich nun trefflich streiten. Insbesondere
> seit ipfw2 finde ich ipfw doch recht uebersichtlich (gruppierte
> Regeln; Ranges; etc.).
> Zudem hat ipf den Nachteil, dass es sich nicht mit dummynet ver-
> bandeln laesst. Wenn man nicht bestimmte ipf-Eigenschaften tat-
> saechlich braucht, wuerde ich eher mit ipfw beginnen.

Also, ich finde IPF (inzwischen) erheblich pflegeleichter
als IPFW. Es ist viel einfacher, mehrere Regelsätze zu
verwalten (in separaten Dateien) und einzeln zu aktivieren
und wieder herauszunehmen. Und die blödsinnige Beschrän-
kung auf 32 Gruppen existiert nicht. Und es hat weniger
Bugs.

Wenn man Dummynet braucht, kann man ja auch zusätzlich zu
IPF den IPFW mit default-to-accept hinzunehmen, aber für's
eigentliche Filtern würde ich dann trotzdem den IPF nehmen.