Re: Zwei kleine Fragen ...

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Mon, 6 Jan 2003 14:18:18 +0100

On Mon, Jan 06, 2003 at 01:44:00PM +0100, Jens Rehsack wrote:
> Thomas Zastrow wrote:
> Also ich will ja nicht hetzen, aber http://www.ipfilter.org/ bietet eine
> sehr gute Doku für ipf (statt ipfw). Außerdem ist IMHO die ipf Syntax
> leichter zu verstehen und zu warten.

naja. Darueber liesse sich nun trefflich streiten. Insbesondere
seit ipfw2 finde ich ipfw doch recht uebersichtlich (gruppierte
Regeln; Ranges; etc.).
Zudem hat ipf den Nachteil, dass es sich nicht mit dummynet ver-
bandeln laesst. Wenn man nicht bestimmte ipf-Eigenschaften tat-
saechlich braucht, wuerde ich eher mit ipfw beginnen.

Wenn man dann Standard-Paketfilter und/oder Standard-Firewall-
Literatur liest und versteht, kommt man mit den an-Board-Doku-
menten und Mailinglisten-Archiven schon recht weit.

> in /usr/ports/net/cvsup (cvsup-without-gui wenn ohne X) ist der cvsup
> port.

Ich wuerde (gerade beim "ersten Mal") eher net/cvsupit empfehlen.
Mit dem Port kann man eigentlich garnix verkehrt machen.

> Den installieren und dann den Ports-Tree und den Source-Tree
> löschen (cvsup aktualisiert sonst nicht ordendlich).

Huch?

-Andreas

[aehhm. deine Signatur faellt etwas reichlich aus?]

--
sick nature.