Re: nfsd in Jail

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Thu, 2 Jan 2003 14:03:41 +0100

On Thu, Jan 02, 2003 at 12:10:29PM +0100, Axel Steiner wrote:
> Hi,
> ich habe vor kurzem ein Jail gebaut. Jetzt wundere ich mich warum ich keinen NFS Server
> einrichten kann. Der NFS Daemon scheint nicht zu starten. Auch Samba scheint in dem
> Jail nicht zu funktionieren. Komischer weise funktioniert aber ein Pure-FTP Server.
> Kann mir jemand sagen warum NFS und Samba in einem Jail nicht funktionieren?

Der nfsd ist nicht für bestimmte exports zuständig, sondern erledigt
die Aufgaben für alle.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie man das in einem Jail sicher
abwickeln kann.

Samba sollte laufen, allerdings dürfte der nmbd Probleme haben
Broadcast Packete zu behandeln - du wirst per WINS arbeiten müssen.