Re: Erfahrungen mit USB-Analogmodems

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Tue, 31 Dec 2002 12:50:33 +0100

On Tue, Dec 31, 2002 at 12:37:29AM +0100, Oliver Fromme wrote:
> Moin,
>
> Da mein Notebook nur so ein behämmertes Winmodem eingebaut
> hat, möchte ich mir gerne ein externes Analogmodem zulegen.
> Da ich's nur selten brauche (daheim hänge ich eh per Ether-
> net am DSL-Router), soll es nicht allzuviel kosten.
>
> In der 3. Kalenderwoche bietet der Penny-Markt für 30 Euro
> folgendes Modell an: Fujitsu-Siemens Connectbird 56K USB.
> Hat zufällig jemand eine blasse Ahnung, ob dieses Teil mit
> FreeBSD zum Laufen zu kriegen ist? Eine First-Hand-Erfah-
> rung wäre natürlich optimal. :)

Ich kann leider nur vermuten, daß die meisten Modems funktionieren
sollten.
Allerdings gibt es auch an USB Softmodens und Proprietärte Dinger.

Für ein Notebook würde ich allerdings eher zu einem PCMCIA Modem
greifen - auch wenn die etwas teurer sind.
Wenn man kein Softmodem kauft, dann sind die PCMCIA Geräte eine sichere
Sache.