Re: OT: USV f ü r kleinen Server

From: Peter Ross <peter.ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Tue, 31 Dec 2002 09:21:30 +1100 (EST)

On Mon, 30 Dec 2002, Patrick Hess wrote:

> .. Da sieht es mit APCs ja doch schon besser aus. Also
> werde ich mir dann mal eine solche SmartUPS zulegen.

In meiner letzten Firma hat der Sonntagsdienst mal in den Serverraum
geschaut, weil es so verbrannt roch. Da hatte sich eine APC-USV ueberhitzt
und sandte Rauchzeichen. Die Akkus waren so aufgeblaeht, dass sie spaeter
nicht mehr aus dem Gehaeuse zu entfernen waren, eher rund als eckig.

Wir haben uns montags bei dem Gedanken gegruselt, es haette unseren
gesamten Serverraum verwuestet. Schien nahe dran zu sein.. Sch.. und das
bei einer Technik, die aus einem 99,99% verfuegbaren System
(Stromausfaelle gehoeren in Berlin zumindest nicht zum Alltag) die letzten
Promille rausquetschen soll. Und auch ein paar TM kostet..

Wir haetten danach einige Stunden rechentechnische Notbeleuchtung gehabt.

Keine Ahnung, worauf man da achten muss, um bei der Auswahl der USV das
zu verhindern. Aber ein Temperaturfuehler waere wohl nicht schlecht
gewesen.

Gruss
Peter