Re: Vinum, RAID-5, 3HDs

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Mon, 30 Dec 2002 02:19:53 +0100

On Mon, Dec 30, 2002 at 01:54:44AM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Erstens war das nur ein (einfaches) Beispiel; es sind ande-
> re Möglichkeiten denkbar. Man kann ja auch noch Striping
> machen (RAID-1+0). Zweitens ist mir nicht bekannt, daß UFS

Striping ended wesentlich wahrscheinlicher in einem Performanceproblem.
Außerdem ist das Risiko versehentlich eine Überlappung zu produzieren
wesentlich größer.

> irgendwelche Annahmen über die Performanceverteilung macht,
> die sich aus obiger Aufteilung ergäbe. Über die physikali-

Mir auch nicht, aber solange ich das nicht sicher außschliessen kann
sehe ich da allerdings ein Risiko.
Gute Performance zu ereichen ist schwierig, kaputmachen kann man die
hingegen recht schnell.

> sche Performance einer Platte kann man heutzutage eh keine
> exakten Annahmen mehr machen, und bei IDE schon gar nicht.

IIRC gibt es sowohl bei ATA als auch bei SCSI eine Regelung, das
Blöcke mit einer kleineren LBA Differenz schneller zu lesen sind,
als jene mit einem größeren Abstand.
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob diese Regelung auch wirklich
schriftlich festgehalten wurde, jedoch ist mir ist kein Hersteller
bekannt, dessen physikalische Verteilung dieser Regelung widerspricht.
UFS verlässt sich mit seinem Layout darauf, indem es eine möglichst
große Lokalität der Daten bewirkt.
Natürlich bricht Raid0 mit der Konvention.
Deshalb ist in vielen Fällen ein concat auch schneller als ein Stripe,
da es keine Verschlechterung der Performance gegenüber einer Einzel-
platte bewirkt - ein Stripe kann hingegen durchaus langsamer sein.