Re: Vinum, RAID-5, 3HDs

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Mon, 30 Dec 2002 00:37:22 +0100

On Mon, Dec 30, 2002 at 09:34:10AM +1030, Greg 'groggy' Lehey wrote:

> Nein, das macht nicht viel aus. Es empfehlen sich mehr Spindel
> einfach deswegen, weil dann die Speicherplatzausnutzung besser ist.

... aber bei steigender Spindelanzahl sinkt doch auch wieder die
Zuverlaessigkeit bzw. es steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit.

> Das eigentliche Problem ist weniger die Komplexität als die
> Ausfallsicherheit. Was passiert, wenn bei einem solchen Umbau der
> Rechner ausfällt?

Naja. Ein Backup ist vor solchen Aktionen ja wohl eh Pflicht, oder?
Und eine "inplace"-Umkodierung faellt zumindest nicht in die Kategorie
"trivial". Oder sollte das in der Praxis einfacher sein, als ich es mir
ausmale?

> "striped", nich "stripped".

sorry, das war ein schlichter Typo.

> Wieso lohnt sich das? Du kaufst eine schnelle, teuere Platte und
> machst die dann wider langsam. Da bist Du mit einer billigen und doch
> gar nicht so langsamen Platte besser bedient.

Das haengt halt vom Applikationsprofil ab. Es gibt genuegend Faelle,
in denen *viele* Daten hauptsaechlich gelesen und deutlich seltener
beschrieben werden. Ein klassischer Fall waere z.B. ein simpler
Fileserver, der einfach nur viel, aber sehr zuverlaessigen Speicher
bieten soll. Ich traue zwar inzwischen meinen 3Ware-IDE-RAID-Setups
sehr weitgehend, aber es gibt genuegend Kunden / Anwendungen, bei
denen man mit SCSI auf der "sicheren" Seite ist. (Bernd wird mir
da zustimmen ;-), ... zumindest was den letzten Teil des Satzes
angeht.)

-Andreas

--
sick nature.