Re: nfs und Zugriffe anzeigen

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 30 Dec 2002 00:40:34 +0100 (CET)

Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net> wrote:
> gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass ich sehe, wer grad alles auf
> Files über NFS zugreift.
>
> Hierbei wäre interessant, welche IP, welches File und evtl. welcher
> Durchsatz.
>
> Gibt es da so was in die Richtung, nfsstat scheint das ja nicht zu
> können.

Weil das in der von Dir gewünschten Form nicht möglich ist.
NFS ist (weitgehend) stateless, d.h. wenn eine Datei geöff-
net wurde, werden nur noch Handles (inode-Nummern) verwen-
det. Theoretisch kann NFS-Zugriff völlig namenlos ablau-
fen, wenn der Client die inodes kennt (üblicherweise werden
die auch gecacht).

Du müßtest ein Programm schreiben, das die ganze Zeit den
NFS-Traffic mitlauscht und sich merkt, welcher Client wel-
che Lookup-Requests macht, um dann später die Zugriffe mit
diesen inode-Nummern zu assoziieren (das ist zwar immer
noch nicht eindeutig, aber immerhin ein Anhaltspunkt).

Wenn Dir die inode-Nummern genügen, sollte auch ein tcpdump
genügen, evtl. mit einem kleinen Script dahinter, um die
Ausgaben aufzubereiten. Wobei Du aber auch daran denken
solltest, daß nicht jeder Zugriff zu einem NFS-read-request
führt (Caching).