Re: Schriftart/Terminal f?r Mailbox

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 30 Dec 2002 00:08:12 +0100 (CET)

Kirill Ponomarew <ponomarew(at)oberon.net> wrote:

> hmm vielleicht in /etc/termcap kannst Du was von IBM finden?
> z.B. export TERM=ibm ?

Die Einstellung von $TERM hat nichts mit dem Font zu tun
(und ich nehme an, genau der Font war hier das Problem).

PS: $TERM zu setzen hilft ohnehin nichts, wenn man kein
Programm hat, das die zugehörigen Steuersequenzen korrekt
interpretiert. "telnet" tut dies nicht.

PPS: Die typischen alte Mailboxen haben alle ANSI-Steuer-
sequenzen für Farben etc. verwendet, wovon syscons eine Un-
termenge implementiert. Wenn das genügt, sollte also TERM=
cons25 bzw. TERM=cons25l1 genügen. Anderenfalls sollte man
eines der zahlreichen Terminal-Programme verwenden, die al-
le eine ANSI-Emulation eingebaut haben (und dann braucht
man auch nicht $TERM zu setzen, jedenfalls nicht lokal;
remote kann mann -- wenn nötig -- TERM=dosansi oder TERM=
ansi.sys einstellen).