Re: Schriftart/Terminal für Mailbox

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 29 Dec 2002 23:46:42 +0100 (CET)

Stefan Jahn <stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de> wrote:
> seit neustem hole ich mir eine ordentliche Portion "Nostalgie" in dem
> ich mich per Telnet-Protokoll in diverse Mailboxen - wie damals per
> Modem - einklinke.
>
> Tja, leider werden die ASCII-Grafiken nicht korrekt dargestellt. Farbe
> ist zwar vorhanden, der Zeichensatz ist aber falsch. Irgendwie will ich
> es nicht schaffen das so klassische Blockgrafiken mit dem
> IBM-Zeichensatz (der war es doch, oder) bei mir erscheinen.
>
> Also ... was für Schriftart muß ich beutzen (hab zwar schon ein paar
> probiert) oder muß ich ein spezielles Terminal anwerfen?

Als Information wäre noch nützlich gewesen, ob das unter
syscons oder X11 sein soll. Unter syscons mußt Du den al-
ten IBM/PC/DOS-Zeichensatz Codepage-437 benutzen, den Du
mit vidcontrol(1) laden kannst:
   $ ls /usr/share/syscons/fonts/cp437*
Wenn Du beim Booten keinen ISO-Zeichensatz o.ä. lädst (per
rc.conf), dann ist CP437 sogar der Default.

Alternativ, falls Du gerne einen ISO-Zeichensatz verwen-
den möchtest, kannst Du auch eine passende Screen-Map ak-
tivieren, siehe /usr/share/syscons/scrnmaps. Hat aller-
dings den Nachteil, daß nicht alle Zeichen verfügbar sind,
insbesondere diese Pseudo-Graphikzeichen für Rahmen und
simple Blockgraphik sowie ein paar Sonderzeichen (Gamma,
Omega, Sigma bzw. Summenzeichen, Integral und einige an-
dere).

Unter X11 gibt es ein entsprechendes Encoding mit Namen
»ibm-cp437«, ich weiß jetzt so aber aus dem Stegreif nicht,
wie man einen passenden Font dazu findet. Mit xfontsel
geht es nicht direkt, glaube ich. Und davon abgesehen muß
dann auch Application-Support dafür haben. Hier weiß viel-
leicht jemand anders genaueres.