Re: OT: USV für kleinen Server

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 29 Dec 2002 23:57:51 +0100 (CET)

Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de> wrote:
> Also, hier zu Hause läuft ein kleiner Server mit FreeBSD 4.5-Release.
> Kann mich nicht beklagen, das Ding läuft rund, von den Linux-Clients
> bin ich da teilweise anderes gewohnt ;-) Das Teil hat
> mittlerweile wieder eine Uptime von 45 Tagen. Der letzte Reboot
> wurde durch einen 5 Sekunden dauernden Stromausfall (ich liebe RWE)
> verursacht. Womit wir beim Thema wären.

Also, ich persönlich habe eine Liebert-USV mit 380 VA (die
genaue Bezeichnung weiß ich nicht aus dem Kopf, könnte ich
aber bei Bedarf nachschlagen).

Das Teil hat einen einfachen Signalausgang, der an die se-
rielle Schnittstelle angeschlossen werden kann (kein USB),
was ich aber aus Faulheit bisher nicht getan habe, da ich
hier ohnehin nicht mit einem längeren Stromausfall rechne.
Wenn mal etwas kommt, ist es eher im Sekundenbereich. Und
ein Test hat ergeben, daß die USV meinen kleinen Server für
etwa 45 Minuten halten kann.

Die Batterien (selbstverständlich gekapselt und wartungs-
frei) sind tauschbar, aber ich habe keine Ahnung, wieviel
sowas kostet (habe es noch nie machen müssen, obgleich das
Gerät schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat). Ich ha-
be die Vermutung, daß es nicht wesentlich weniger kosten
würde als eine neue Billig-USV.

Das Gerät ist schön kompakt und fällt in der Ecke kaum auf,
aber mit dem Gewicht komme ich garantiert auf deutlich über
10 kg. Tja, da sind nunmal Blei-Akkus drin, die wiegen
schon ein bißchen was.

Das Gerät ist lautlos (Konvektionskühlung); nur wenn es auf
Batteriestrom läuft, summt es ein wenig. Und natürlich
macht es Lärm, wenn ein Ausfall ist -- dann fiept es laut
(kann man per Knopfdruck ausschalten).

Der Haken am Schluß: Ich glaube nicht, daß dieses Modell
überhaupt noch hergestellt wird. :-}