OT: USV für kleinen Server

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Fri, 27 Dec 2002 19:12:17 +0100

Heidiho,

Kaufberatung für Hardware ist hier wohl eher OT. Da aber auf dem
Server, für den die USV sein soll, FreeBSD läuft, wage ich es doch mal...

Also, hier zu Hause läuft ein kleiner Server mit FreeBSD 4.5-Release.
Kann mich nicht beklagen, das Ding läuft rund, von den Linux-Clients
bin ich da teilweise anderes gewohnt ;-) Das Teil hat
mittlerweile wieder eine Uptime von 45 Tagen. Der letzte Reboot
wurde durch einen 5 Sekunden dauernden Stromausfall (ich liebe RWE)
verursacht. Womit wir beim Thema wären.

Ich möchte mir gerne für den besagten Server eine USV anschaffen.
Jetzt nichts großes, sondern etwas für diesen Server angemessenes.
Der Server selbst ist auch recht klein (ein PIII-450, vollständig
passiv gekühlt, der zieht nicht viel). Ich hätte gerne ein Modell, daß

- eine Laufzeit von so vielleicht 10 Minuten hat.
- einigermaßen haltbare Batterien hat und die Ersatzbatterien zu
  vernüftigen Preisen zu erwerben sind.
- dem Server verklickert, daß er bitte runterfahren möchte, wenn
  die 10 Minuten zur Neige gehen. Das sollte möglichst ohne
  Basteleien auch mit FreeBSD funktionieren. Geräte mit USB-
  Schnittstelle dürften da doch beispielsweise rausfallen, oder?
- nicht so viel Platz wegnimmt.
- keinen Krach macht (also kein Teil mit nervenden Lüftern).
- nicht mehr als 10 Kilo wiegt.
- und natürlich erschwinglich sein sollte. Mehr als 100 Euro möchte
  ich, auch in Anbetracht der geringen Anforderungen an das Ding,
  nicht dafür ausgeben.

So, hoffe mal, ich konnte verständlich beschreiben, welche
Vorstellungen ich von dem Gerät habe.

Ich habe mal ein bißchen mit Google gespielt, zumindest von der
Ausstattung, den Abmessungen, dem Gewicht und der Akku-Laufzeit her
wäre vielleicht eine Mustek UPS 800 PRO nicht schlecht. Der Preis
wäre mit 90 Euro auch ok. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Teil?

Ansonsten wäre ich für Vorschläge dankbar, welche USVs ihr für das
beschriebene Szenario einsetzt bzw. empfehlen würdet.

Gruß,
Patrick