Re: Hallo! / System friert beim Booten ein.

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net>
Date: Sun, 15 Dec 2002 19:48:40 +0100 (CET)

On Sun, 15 Dec 2002, Bernd Walter wrote:

> Nach der CPU Kennung sollte der Rechner die RAM-Menge mitteilen.
> An der Stelle wird das System eigendlich nur seinen Speicher einrichten.
> Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es vor oder nach der Meldung
> passiert.

Moin!

Der K6-2 und -III unterstuetzt write combining und write allocation,
also Zusammenfassung von Speicherzugriffen.
Als die ersten SS-7-Boards (wie ASUS P5A) am Markt waren, gab es da mit
ersten Versionen auch Stress mit z.B. nvidia-TNT1-Grafikkkarten, die
durch BIOS-pdates meist geloest wurden, oder durch ausschalten des write
combinings im BIOS selbst.

Anscheinend wirft der Rechner diese Funktionen an, wobei er irgendwo auf
die Nase fliegt.
die c't hatte hierzu mal ein Diag-Programm (ctk6) rausgebracht, welches
da einigen Aufschluss geben kann, leider nur DOS...

aus dem Kommentar dazu:

K6-2/CXT-und -III-Prozessoren unterstuetzen sogenanntes
Write-Combining fr uncached Memory. Hierueber laesst sich
insbesondere ein schnellerer Zugriff auf den Linearen Frame
Buffer (LFB) der Grafikkarte bewerkstelligen (aehnlich wie beim
Pentium II). Zu diesem Zweck bietet der K6/2CXT zwei Memory Type
Range Register (MTRR), die man auf die physischen Adresslage und
die Groesse der LFBs einstellen kann. setk6 holt sich die Adresslage
aus dem PCI-Header, hier koennen allerdings mehrere Ressourcen
eingetragen sein.

Waere soweit mein Tip fuer die Ursache...

Welches Board/Grafikkarte ist drin?

HTH
Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,