Re: X/KDM-Problem

From: Roland Manfrahs <roland.manfrahs(at)web.de>
Date: Sun, 15 Dec 2002 20:04:42 +0100

Hallo

> Ich habe folgendes Problem mit xdm/kdm:
> Wenn ich x/kdm von der konsole aus aufrufe (mit -nodaemon) bekomme ich
> wie gewuenscht den grafischen anmeldebildschirm, wenn ich mich einlogge
> wird aber der bildschirm nur kurz schwarz und ich bekomme wieder den
> anmeldebildschirm (egal ob ich als root oder normaler user versuche)
> Ich nehme an dass es irgendwelche fehlenden rechte sind?
>
> Fehlermeldung in ~/.xssession-errors
>
> Xlib: connection to ":0.0" refused by server
> Xlib: No protocol specified
> Error: Can't open display: :0
>
> Fehlermeldung in /car/log/xdm-errors bzw. kdm.log

Ich hatte auch dieses Problem. Zumindest für den XDM habe ich folgende Lösung gefunden.
In /usr/X11R6/lib/X11/xdm die Datei xdm-config editieren.
Sezt man den Eintrag DisplayManager._0.authorize: von true auf false so funktioniert die Anmeldung mit XDM.
Allerdings nur, wenn in Deinem home Verzeichnis ein .xsession Datei liegt, in der zum startren der KDE startkde eingetragen sein muss.
Ich habe noch nicht rausgefunden, was man tun muss, um den KDM anstelle des XDM zu benutzen.
Vielleicht hast Du ja jetzt eine Idee.

Gruß,
Roland Manfrahs