OT: Sync mittels scp

From: Christoph Franke <News(at)thefranke.net>
Date: Sat, 7 Dec 2002 11:21:42 +0100

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: ich möchte die Verzeichnisse /home und /etc
eines Webservers, der keinen eigenen Streamer hat, auf Band sichern.
Dies soll der Fileserver übernehmen. Da beide Rechner per Firewall
gesichert sind, funktioniert NFS natürlich nicht vernünftig, weil u.a.
der mountd sich immer einen freien Port sucht, man den portmapper
aufmachen muß etc. Meine Frage ist nun: kann man mit scp im Batchmodus
die Dateien nicht nur kopieren, sondern scp auch anweisen, nur geänderte
Dateien zu übertragen, also zu synchronisieren? Wenn nein, wie könnte
man die Sache sonst anstellen (Samba wäre mir noch eingefallen, ist aber
auch nicht der Weisheit letzter Schluß)?

Dank vorab und Gruß

Christoph Franke

--
There's a race between Programmers making better idiot-proof Software
versus Universe making better idiots. So far, the Universe is winning