Re: OT: Sync mittels scp

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Sat, 7 Dec 2002 11:46:51 +0100

On Sat, Dec 07, 2002 at 11:21:42AM +0100, Christoph Franke wrote:
> Meine Frage ist nun: kann man mit scp im Batchmodus
> die Dateien nicht nur kopieren, sondern scp auch anweisen, nur geänderte
> Dateien zu übertragen, also zu synchronisieren?

Nö.

> Wenn nein, wie könnte
> man die Sache sonst anstellen (Samba wäre mir noch eingefallen, ist aber
> auch nicht der Weisheit letzter Schluß)?

rsync (aus den Ports), nauterlich mit ssh statt rsh. Irgendwas in der
Richtung sollte gehen:

filesrv$ rsync --with-rsh=/usr/bin/ssh --archive webserver:/home /irgendwo/home
filesrv$ rsync --with-rsh=/usr/bin/ssh --archive webserver:/etc /irgendwo/etc

rsync ist in den Ports, die rsync-Manpage enthaelt auch jede Menge Infos
und Beispiele fuer sowas.

/s/Udo

--
The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that
nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol.   -- Larry Wall