Re: ot scsi-platte kaputt ?

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)GMX.de>
Date: Thu, 05 Dec 2002 15:14:18 GMT

Moin,

[IBM DPSS-309170 oder so).

Also soweit ich die Geräusche interpretiere, ist das
kein richtig lautes kreischen, oder?
Bei mir läuft eigentlich ständig gemountet eine
IBM DDYS mit 18GB (LVD-Platte an Adaptec 2940UW), die
das Problem auch zeigt. Wenn die Platte aber per »camcontrol
stop da<N>« heruntergefahren ist, ist Ruhe.
Aber: Bei mir passiert das exakt(d.h. Plus Minus einer
Sekunde) alle 10 Minuten, ich kann die Uhr danach stellen.
Scheint wohl normal zu sein (Kopfpositionierung oder
so etwas ähnliches, dazu müsste man halt auch erstmal
in der Produktdokumentation nachlesen, die gab es mal bei
IBM unter http://www.storage.ibm.com/techsup/hddtech/hddtech.htm
bzw. die war mal da drinne, ich hab den Link schon lange
nicht mehr gebraucht).

-Gregor.