Re: ot scsi-platte kaputt ?

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Wed, 04 Dec 2002 14:45:44 +0100

Joerg Rieger wrote:

> Hallo,

> Ich hab hier exakt das gleiche Phänomen mit einer IBM DPSS-336950 an
> einem Adaptec 2940UW. Solange die Platte aktiv benutzt wird gibt es
> keine merkwürdigen Geräusche, aber sobald die Platte längere Zeit keine
> Daten liest/schreibt gehts irgendwann los. :-(
>
> Ich hab jetzt schon die die dritte IBM Platte als Garantieaustausch
> erhalten und das Problem besteht weiterhin. Die beiden vorherigen
> Platten haben, jeweils innerhalb eines Jahres, ihren Geist aufgegeben.
> Scheint IMHO mehr als nur Zufall zu sein.

Schluck, klingt das zufällig so, als würde man ein Kinderfahrrad
mit angezogener Felgenbremse schieben (das kreischen mein ich)?

Wenn ja, gibt es diese Phänomen auch bei IDE-Schüsseln, um
genau zu sein unter meinem Schreibtisch.

Das IBM-Festplattentool meint, die Hardware wäre in Ordnung,
der Klang gibt mir aber zu denken ... schnell nochmal sie
Syntax für dump prüfen.

Ist eine

ad0: 58644MB <IC35L060AVVA07-0> [119150/16/63] at ata0-master UDMA66

mit abgeschaltetem(!) Scheibcache. Das Geräusch ist nach aktivieren
des "Geräuschmanagement" auf Standardeinstellung leiser, aber nicht
verschwunden.

Marc