Re: FreeBSD5 und ACPI

From: Tilo Riemer <t.riemer(at)visoel.de>
Date: Tue, 03 Dec 2002 13:22:31 +0100

Hallo,

> Naja, es macht halt im wesentlichen das, wofür es gedacht ist, nämlich
> ACPI (Configuration and Power) :-):

ach so ;-)

> acpi0: <ASUS A7V266-E> on motherboard
> ACPI-0625: *** Info: GPE Block0 defined as GPE0 to GPE15
> acpi0: power button is handled as a fixed feature programming model.
> acpi_cpu: CPU throttling enabled, 16 steps from 100% to 6.2%

sieht ganz gut aus...

> Auf meinem Laptop funktioniert allerdings der Stand-By-Modus nicht, wie
> er soll (er wacht nicht mehr auf).

Und suspend to disk?
Oder anders herum. Lt. ct funzt unter Linux gerade mal S1 (auf dem
Toshiba hier wacht er daraus nicht wieder auf). Das ist fuer ein
Notebook natuerlich ziemlich unbefriedigend.

> Was willst Du denn genau damit machen?

Ich hab hier das Toshiba 1110 einer Bekannten, die ein Unix draufhaben
moechte. Leider bekomme ich ausser einer SuSI 8.1 nichts gebootet. Die
Susi laesst sich immerhin installieren (allerdings muss der
PCMCIA_Treiber als erstes gestartet werden), dank 1,5 Ghz und Radeon
Karte ist das Ding dann immer noch schnell genug ;-)

Mangels Zeit werd ich wohl doch nicht FreeBSD 5 ausprobieren, auch
wenn es mich reizen wuerde. aber der Aufwand ist leider zu hoch.
Ich bin nur froh, dass ich nochn Notebook hab, welches APM unterstuetzt.
Interessant wird es ja, wenn ACPI wirklich gebrauchsfaehig ist (was
unter Linux nicht der Fall ist), deswegen meine Frage zum Stand der Dinge.

Viele Gruesse, Tilo