Re: FreeBSD5 und ACPI

From: Alexander Langer <alex(at)big.endian.de>
Date: Mon, 2 Dec 2002 18:36:10 +0100

Thus spake Tilo Riemer (riemer(at)lincvs.org):

> wie ist eigentlich der Entwicklungsstand von ACPI unter FreeBSD5?
> Unter Linux geht ja bisher außer Batteriestatus ausgeben und Sleep nicht
> viel mehr von dem, was fuer Notebooks interessant ist.
> Viele Gruesse, Tilo *dersichmiteinemnuracpilaptoprumschlaegt*

Naja, es macht halt im wesentlichen das, wofür es gedacht ist, nämlich
ACPI (Configuration and Power) :-):

acpi0: <ASUS A7V266-E> on motherboard
    ACPI-0625: *** Info: GPE Block0 defined as GPE0 to GPE15
acpi0: power button is handled as a fixed feature programming model.
Timecounter "ACPI-fast" frequency 3579545 Hz
acpi_timer0: <24-bit timer at 3.579545MHz> port 0xe408-0xe40b on acpi0
acpi_cpu0: <CPU> on acpi0
acpi_button0: <Power Button> on acpi0
pcib0: <ACPI Host-PCI bridge> port 0xcf8-0xcff on acpi0
pci0: <ACPI PCI bus> on pcib0
pcib1: <ACPI PCI-PCI bridge> at device 1.0 on pci0
pci1: <ACPI PCI bus> on pcib1
sio0 port 0x3f8-0x3ff irq 4 on acpi0
sio1 port 0x2f8-0x2ff irq 3 on acpi0
atkbdc0: <Keyboard controller (i8042)> port 0x64,0x60 irq 1 on acpi0
acpi_cpu: CPU throttling enabled, 16 steps from 100% to 6.2%

Zum einen liegen Standard-Ports wie sio/Keyobard etc nicht mehr auf ISA,
sondern direkt auf ACPI (das sind Teile des Configuration Teils ;-)

Zum anderen werden die Power-States eigentlich recht gut unterstützt.
Also z.B. auch wie unter Windows ;-), dass der Rechner sich sauber
runterfährt, wenn Du auf den Power-Button drückst, anstatt einfach
auszugehen, oder eben, wie Du sagtest, Stand-By-Modus und
Batterie-Status. Er "throttelt" bei "economy" (Akkubetrieb) den
Prozessor auch (einstellbar) runter und bei Strom wieder hoch.

Auf meinem Laptop funktioniert allerdings der Stand-By-Modus nicht, wie
er soll (er wacht nicht mehr auf).

Des weiteren gibt es noch eine Palette von sysctl's, je nach Board.
Der Rechner hier (dmesg oben) gibt z.B. keine CPU-Temperatur als sysctl
aus, mein Laptop (momentan nicht hier) tut auch das.

Was willst Du denn genau damit machen?

Ciao

Alex