Re: FreeBSD Router und QSC

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net>
Date: Fri, 29 Nov 2002 16:20:11 +0100 (CET)

On Fri, 29 Nov 2002, Matthias Teege wrote:

> Moin,
>
> gibt es generelle Unterschiede bei der Konfigurationen eines FreeBSD
> Routers für T-DSL oder DSL via QSC? Ich habe etwas recherchiert und
> bin da auf unterschiedliche Aussagen gestoßen. Bei T-DSL kann ich ja
> ohne weiteres eine direkte Verbindung zwischen der Netzwerkkarte und
> dem »DSL Modem« herstellen. QSC scheint schon einen eigenen
> abgespeckten Router mitzuliefern. Wie sind die Erfahrungen?
Moin!

Welches Produkt isses denn?

Die Home-User Variante, oder das "richtige" SDSL, was QSC im
Business-Bereich verkauft?
Bei letzterem gab es damals eine Speedstream dazu, die gar nicht mal soo
doof war, und von da aus ging es per ganz normalem Ethernet weiter.

das DSL mit asymmetrischer Bandbreite, was QSC im Homebereich verkauft,
ist prinzipiell auch ein SDSL, aber mit geshaptem Uplink.

Prinzipiell machen die Netzseitig ATM, also wie es recht vernuenftig
ist...

Im Kollegenkreis hatten mal einige da grosse Business-DSL, die
Speedstream wurde einfach als ganz normales Gateway eingetragen und gut
war, bei der Home-Variante kann ich dazu nichts sagen...

Just my 0.02 EUR

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,