Re: Satellite 1110-Z16 und freebsd?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 22 Nov 2002 13:22:12 +0100 (CET)

Tilo Riemer <t.riemer(at)visoel.de> wrote:
> - APM kann das Teil wahrscheinlich nicht mehr. Ist in FreeBSD 4 ACPI
> implementiert oder braucht es dazu FreeBSD 5?

Du brauchst FreeBSD 5 für ACPI-Support.

> Es wuerde mich zwar
> reizen, die 5 auszuprobieren, aber da das Teil dann in unbedarfte Haende
> gelangt, sollte das System auch stabil laufen. Weiss jemand, wie es da
> zur Zeit mit der Version 5 aussieht? Gut waere es natuerlich, wenn
> suspend to disk funktionierte...

Der 5.0-DP2 ist 'n Versuch wert. Probier's aus.
Eine andere Wahl hast Du eh nicht, wenn Du ACPI brauchst.

> - die Graka ist eine ATI Mobility[?] Radeon[?] M6C, wird die von X
> unterstuetzt?

Ja. Die M6* sollten alle mit XFree86 4.2 laufen.

> - die Soundkarte ist eine Realtek ALC202A. Wenn die nicht laeuft, waere
> das aber wahrscheinlich weniger tragisch.

Sicher, daß die von Realtek ist? Ich kenne ALC20x, die
sind aber von Avance Logic (und laufen mit FreeBSD).
Vielleicht hat Realtek die geOEMt oder gecloned, dann
mußt Du nur schlimmstenfalls eine PCI-ID im Source er-
gänzen.

Ansonsten, wenn es nicht geht und Sound benötigt wird,
kann man den entsprechenden OSS-Treiber kaufen.

> - welches Modem eingebaut ist, weiss ich noch nicht, hatte das Teil noch
> nicht laufen... aber sicher ein Softmodem. Gibts da schon Treiber?

Es gibt diverse unterschiedliche Softmodems und Winmodems.
Wenn es auf dem Lucent LT-Winmodem-Chipsatz (oder einem
Clone) basiert, dann sollte /usr/ports/comms/ltmdm damit
funktionieren. Anderenfalls hast Du eher Pech, fürchte
ich (dann müßte man eine entsprechende PCMCIA-Karte oder
ein USB-Modem verwenden).

> Es waer schon schoen, ein Unix dadrauf zum Spielen zu bewegen. Es gibt
> schon genug win-boxen ;-)

Sehe ich auch so. :)