Re: Tastaturbelegung in der Konsole

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Wed, 20 Nov 2002 13:13:05 +0100

On Wed, Nov 20, 2002 at 12:54:45PM +0100, Patrick Hess wrote:
> Hallo,
>
> ich bekomme es einfach nicht gebacken. Ich hätte gerne eine deutsche
> Tastaturbelegung in der Konsole.

Ich mache das lieber passend, indem ich eine US Tastatur nehme.
Ein bekannter hat sogar mehrere Händler richtiggehend gequält, bis die
ihm endlich ein Notebook mit US Tastatur besorgt haben.
Scheint wohl irgendwie nicht üblich zu sein Sonderwünsche zu erfüllen.
Wenn mein Notebook nicht so alt wäre, dann hätte ich wohl auch eine
besorgt. Ist mir aber bezogen auf das Alter zu teuer.

> Ich habe also kbdmap aufgerufen, das spricht auch schon deutsch mit
> mir. Jetzt habe ich den Punkt "Deutsch ISO-8859-1" ausgewählt. Das
> Programm beendet sich und spuckt die Zeile "keymap=german.iso.kbd"
> aus. Nun kann ich auch schön alle deutschen Umlaute eingeben.
>
> Damit das jetzt immer so ist, habe ich die /etc/rc.conf wie folgt
> angepaßt:
>
> scrnmap="NO"
> keyrate="fast"
> keymap="german.iso"

keymap="german.iso.kbd"
Die Datei muss schon unter /usr/share/syscons/keymaps zu finden sein.