Re: Tastaturbelegung in der Konsole

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Wed, 20 Nov 2002 13:39:35 +0100

Bernd Walter schrieb:

> Ich mache das lieber passend, indem ich eine US Tastatur nehme.

Ähm, ja. Das ist die Windows-Lösung. Ich bevorzuge mehr den
Unix-Weg: Ich passe das System an meine Bedürfnisse an, nicht
umgekehrt. Ich habe eine deutsche Tastatur, ich will die benutzen,
also soll die gefälligst auch funktionieren.

> keymap="german.iso.kbd"

Im Handbuch steht ausdrücklich drin: "without the .kbd suffix". Ich
habe es testweise mal mit dem .kdb reingeschrieben, das ändert aber
gar nix.

> Die Datei muss schon unter /usr/share/syscons/keymaps zu finden sein.

Die ist dort auch vorhanden. kbdmap holt sich die ja auch aus dem
Verzeichnis. Und wenn ich sie mit kbdmap auswähle, funktionert es
auch auf allen Konsolen. Bis zum Reboot halt.

Gruß,
Patrick