Re: Max. Groesse eines slice

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Wed, 20 Nov 2002 13:05:42 +0100

On Wed, Nov 20, 2002 at 12:02:36PM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Kein Problem.
>
> $ df -k /store /ziegel
> Filesystem 1K-blocks Used Avail Capacity Mounted on
> /dev/ad4s1h 150120912 131788630 6322610 95% /store
> /dev/ad7c 78071787 76796236 1275551 98% /ziegel
>
> UFS/FFS hat in FreeBSD ein Limit von 1 Tbyte (UFS2 erlaubt
> noch erheblich größere Dateisysteme); das Limit der Datei-
> größe liegt bei 8 Tbyte.

Genaugenommen darf ein Slice maximal 2T groß sein.
Disklabel kommt allerdings maximal mit 1T großen Slices zurecht,
deshalb kann man Slice >1T nicht mit disklabel unterteilen.
In -current sollte (oder wird bald) disklabel mit 2T zurecht kommen.

Ich glaube aber die Frage bezog sich nicht auf ein Slice, sondern
auf die Filesystemgröße (=Partitionsgröße)?

UFS/FFS in -stable hat ein Limit von 1T.
UFS2 in -current hat das nicht mehr.
Mitunter kann auch UFS unter -current 2T - aber dann sollte man denoch
besser zu UFS2 greifen.
1T große UFS Filesysteme habe ich bereits mit 4.0-current problemlos
verwended.

Das Limit der Dateigröße liegt in etwa bei 8T, wenn man 1k/8k Fragmente
und Blöcke verwended - das ist allerdings lange nicht mehr default,
sodas die aktuelle Grenze wesentlich höher liegt.
Ich hatte mal vor einigen Montaten die Berechnungsformel hier gemailed.