Tastaturbelegung in der Konsole

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Wed, 20 Nov 2002 12:54:45 +0100

Hallo,

ich bekomme es einfach nicht gebacken. Ich hätte gerne eine deutsche
Tastaturbelegung in der Konsole.

Ich habe also kbdmap aufgerufen, das spricht auch schon deutsch mit
mir. Jetzt habe ich den Punkt "Deutsch ISO-8859-1" ausgewählt. Das
Programm beendet sich und spuckt die Zeile "keymap=german.iso.kbd"
aus. Nun kann ich auch schön alle deutschen Umlaute eingeben.

Damit das jetzt immer so ist, habe ich die /etc/rc.conf wie folgt
angepaßt:

        scrnmap="NO"
        keyrate="fast"
        keymap="german.iso"

Nach einem Reboot ist aber wieder die amerikanische Tastaturbelegung
eingestellt :-( Nach Aufruf von kbdmap und Auswählen des
entsprechenden Menüpunktes klappt es wieder - bis zum nächsten
Reboot.

Ich habe zwar noch mal im Handbuch, Kapitel 14, rumgesucht, finde
aber nicht heraus, was ich da falsch gemacht haben könnte. Wie
kriege ich das hin?

--
Gruß,
Patrick