Re: jails mit union

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Sun, 17 Nov 2002 18:04:11 +0100

On Sun, Nov 17, 2002 at 04:26:32PM +0100, Noèl Köthe wrote:
> On Sun, 2002-11-17 at 15:59, Oliver Fromme wrote:
>
> Hallo,

> Ja habe ich. Aber da es ohne jail läuft wollte ich den nächsten Schritt
> machen.:) Wenn es am union liegt, dann werde ich das mal rausnehmen.

Ohne Jail läuft es auch nicht.
Die Probleme sind immer im Zusammenhang mit mmap, was unter anderem
genutzt wird, um den Programmcode in den Speicher zu bekommen.
Wenn du jetzt die gleichen Programme über verschiedene Dateinamen
startest hast du dann ein großes Problem.
Der Panic passt zur Unionfs Problematik.

> Noch nicht. Nullmodemkabel muss noch an den 2. Rechner angeschlossen
> werden. Kommt aber noch.:)

Sei vorsichtig - moderne Rechner initialisieren die On-Board Serielen
in einer Art und Weise, die vom angeschlossenen System als Break
verstanden werden kann.
Ein aktiviertes Break-To-Debugger könnte aber äußerst hilfreich sein,
um einen Rechner wiederzubeleben oder zu debuggen.

> Auch eine Idee, wobei ich dann die ports für nfs von aussen zu machen
> muss, aber werde ich mal probieren.

Du brauchst ihn gar nicht erst auf zu machen.
Sprich du bindest die Services an 127.0.0.1.
Unter -current müsste es sogar über Unix Domain Sockets gehen.
Letzteres habe ich allerdings nicht ausprobiert.