Re: OT: "Thinserver" f?r FreeBSD

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 15 Nov 2002 15:56:14 +0100 (CET)

Christoph Franke <News(at)thefranke.net> wrote:
> ich suche ein Gerät auf x86 Basis, welches bei mir unter FreeBSD laufen
> und als Router, Firewall und eventuell Mailserver fungieren soll.
> Wichtig ist, daß das Gerät nahezu geräusch- also lüfterlos ist, kompakt
> und möglichst wenig Strom verbraucht, da es natürlich 24/7 laufen soll.

Ich habe mir für solche und ähnliche Zwecke Geräte vom Typ
Advantech PCM-5820 zugelegt (3,5" Mini-SBC mit Geode-CPUs
und verschiedenen Ausstattungsmerkmalen). Klein, lautlos,
lüfterlos, geringer Stromverbrauch, FreeBSD läuft ohne Pro-
bleme. (www.advantech.com; kann man direkt in Deutschland
bestellen.)

Hier ist ein `dmesg` von einer Variante mit 233 MHz CPU,
VGA, Audio, 1×LAN und ATA/CF:
http://www.secnetix.de/~olli/cantaro/dmesg.boot.txt

Preisrahmen ist ca. 600 Euro komplett mit Gehäuse und zu-
gehörigem Netzteil (ebenfalls lüfterlos), das problemlos
auch noch eine Festplatte und/oder ein CD-ROM-Laufwerk
versorgen kann, wenn man sowas braucht. (In meinem Fall
nicht nötig, da ich von CF-Karten boote.)

> http://www.pyramid.de/d/builttosuit/cigarbox.shtml?id=11
>
> Die bekommt man mit 3 Ethernetschnittstellen für int., ext. und DMZ.
> Dort soll auch FreeBSD laufen. Die Frage, die sich mir stellt ist: Was
> haltet ihr von diesem Angebot, insbesondere vor dem Hintergrund des
> Einsatzes von FreeBSD?

Hmm, kann ich nicht beurteilen, ich kenne diese Cigarbox
nicht. Sieht von den technischen Daten her dem Advantech
recht ähnlich. Auf der Abbildung scheint sie nicht ganz
so kompakt zu sein, aber das kann auch täuschen. Ist in
den Preisangaben auf der Webseite ein lüfterloses Netzteil
schon mit drin? Wenn nicht, würde ich es für ein wenig
teuer halten (YMMV). Anderenfalls ist der Preis OK.

> Reicht die dort angebotene Geode CPU (kannte ich
> vorher garnicht) für das von mir angedeutete Nutzungsprofil aus? Kennt
> ihr Alternativen und habt eventuell schon Erfahrungen damit?

Ein NS-Geode bei 233 MHz ist grob mit einem Pentium-150
vergleichbar, bei 300 MHz mit einem Pentium-200.

Als Router und Firewall für Anbindungen im DSL-Bereich,
privater Server für Mail, NTP u.ä. völlig ausreichend.