OT: "Thinserver" für FreeBSD

From: Christoph Franke <News(at)thefranke.net>
Date: Mon, 11 Nov 2002 09:49:26 +0100

Hallo zusammen,

ich suche ein Gerät auf x86 Basis, welches bei mir unter FreeBSD laufen
und als Router, Firewall und eventuell Mailserver fungieren soll.
Wichtig ist, daß das Gerät nahezu geräusch- also lüfterlos ist, kompakt
und möglichst wenig Strom verbraucht, da es natürlich 24/7 laufen soll.
Als Router setzte ich derzeit einen Bintec X1200 ein, hätte aber gerne
bezüglich der Firewall mehr Flexibilität. Ich habe mir von der
Freiburger Firma Pyramid die "Cigarbox" angesehen.

http://www.pyramid.de/d/builttosuit/cigarbox.shtml?id=11

Die bekommt man mit 3 Ethernetschnittstellen für int., ext. und DMZ.
Dort soll auch FreeBSD laufen. Die Frage, die sich mir stellt ist: Was
haltet ihr von diesem Angebot, insbesondere vor dem Hintergrund des
Einsatzes von FreeBSD? Reicht die dort angebotene Geode CPU (kannte ich
vorher garnicht) für das von mir angedeutete Nutzungsprofil aus? Kennt
ihr Alternativen und habt eventuell schon Erfahrungen damit?

Vielen Dank vorab und Gruß

Christoph Franke

--
There's a race between Programmers making better idiot-proof Software
versus Universe making better idiots. So far, the Universe is winning