Re: AD1816 Sound-Chip will nicht unter FreeBSD.

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 15 Nov 2002 15:29:02 +0100 (CET)

Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de> wrote:
> Man kann im BIOS die Resourcen-Zuteilung einstellen, der ursprüngliche Wert
> ist "Auto", ich habe das auf "Manuell" geändert, mit folgenden Werten:
> Sound-System EA: 530h
> SBPro EA: 220h
> Audio DMA: 5
         ^^^
Ich nehme an, Du meinst da IRQ, nicht DMA?

> [...]
> Record-DMA: 0
>
> Unter RedHat 7.2 gab es so ein kleines Tool, mit dem man diese Werte
> einstellen konnte, und dann lief es (unter SuSE lief es irgendwann auch).
>
> Was muss ich denn in der KERNCONF einstellen, damit er die Karte findet:
> device pcm
> device pcm0 at isa? port? irq5 drq1 flags 0x10
> device pcm0 at isa? port220 irq5 drq1 flags 0x10
> device pcm0 at isa? port530 irq5 drq1 flags 0x10
>
> Das erste und das dritte bringen gar nichts, bei den anderen kommt nach
> einer Weile AD_WAIT_INIT FAILED 1002000 0xaa.

Hmm, die Meldung sieht danach aus, als wenn er versucht,
die Karte als MSS zu attachen, nicht als AD1816. Hast Du
mal versucht, mit -v zu booten, und gibt das dann viel-
leicht noch mehr Meldungen?

Du könntest auch mal versuchen, gar nichts in den Kernel
einzucompilieren, und stattdessen nach dem Booten dann die
Kernelmodule snd und snd_ad1816 manuell zu laden (kldload).