Re: BootManager installieren

From: Christoph Franke <News(at)thefranke.net>
Date: Mon, 11 Nov 2002 13:25:19 +0100

Lars Engels schrieb am Donnerstag, 7. November 2002 um 18:25:

> Hi!

> Nach der Installation von Windows 2000 ist leider der MBR
> überschrieben worden, also kann ich BSD nicht mehr direkt booten.
> Wie kann ich den Bootmanager mittels der Installations-CD wieder
> installieren?
> Für sysinstall "Custom|Partition|Perfom Partition/Label/(?)" muss ich
> die alten Labels wieder zuordnen und das Grundsystem wird wieder
> installiert. Das will ich jedoch verhindern, da ich bereits eine
> neuere Version installiert habe.
> Kann ich den BootManager nicht alleine installieren?

Ich habe gerade erfolgreich GRUB, den Bootmanager aus dem GNU Projekt,
installiert (ist im Portsystem unter sysutils vorhanden). Man muß ein
wenig Doku lesen, danach hat man aber ein echtes Multitalent mit
umfangreichen Möglichkeiten.

Das vorher Gesagte solltest Du auf jeden Fall beachten und umsetzen.
GRUB selbst setzt bei FreeBSD auf den /boot/loader Mechanismus.

Gruß

Christoph Franke

--
There's a race between Programmers making better idiot-proof Software
versus Universe making better idiots. So far, the Universe is winning