Re: BootManager installieren

From: Frank Bartels <knarf(at)knarf.de>
Date: Mon, 11 Nov 2002 12:32:44 +0100

Hallo,

On Thu, Nov 07, 2002 at 06:25:57PM +0100, Lars Engels wrote:

> Nach der Installation von Windows 2000 ist leider der MBR
> überschrieben worden, also kann ich BSD nicht mehr direkt booten.
> Wie kann ich den Bootmanager mittels der Installations-CD wieder
> installieren?
> Für sysinstall "Custom|Partition|Perfom Partition/Label/(?)" muss ich
> die alten Labels wieder zuordnen und das Grundsystem wird wieder
> installiert. Das will ich jedoch verhindern, da ich bereits eine
> neuere Version installiert habe.

Dein FreeBSD-Disklabel wurde von Windows 2000 nicht angefasst. Die
Zuordnung der Labels sind fest in /etc/fstab eingetragen.

Du willst Configure->Fdisk aufrufen und dort einfach nur 'w' sagen,
um den FreeBSD Bootmanager wieder zu installieren.

Sinnvoll ist es in einer solchen Konfiguration den Windows Bootmanager
zu verwenden. In der FreeBSD FAQ wird das beschrieben oder Du
googlest nach boot.ini und FreeBSD. Spaetestens beim Upgrade auf
Windows XP hast Du naemlich sonst das gleiche Problem wieder.

Alternativ kannst Du auch OS-BS verwenden, der laesst sich unter
MS-DOS installieren:

  ftp://ftp.de.freebsd.org/pub/FreeBSD/tools/

Oder BootMagic aus PartitionMagic (kommerziell).

> Kann ich den BootManager nicht alleine installieren?

Viele Loesungen. :)

Bye,
Knarf