Re: Sound auf NAS Server

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Mon, 11 Nov 2002 01:23:38 +0000 (UTC)

Robert Lillack <rob(at)lillack.de> wrote:

> AFAIR machen die SunRays das so, das für jede Session
> ein temporäres Device angelegt wird und dann eine
> Environment-Variable darauf zeigt. Da brauch man jeglichen
> Programmen nur das Device mitteilen...

Es gibt ein Projekt, das auf Ebene der Shared Libraries Programmen
einen Wrapper für die OSS-API unterschiebt, die entsprechenden
Aufrufe umsetzt und an einen Sound-Daemon im Netz weiterreicht. Ich
glaube, das ist auch wieder für ESound. Der Name ist mir entfallen
und ich weiß nicht, ob das schon jemand erfolgreich auf etwas anderem
als Linux eingesetzt hat.

> Kann NAS sowas nicht?

Nicht dass ich wüsste... Aha, libaudiooss soll das leisten:
http://romeo.skybert.no/~erik/linux.html

Vielleicht ist das genau das, was ich oben im Hinterkopf hatte.

> War NAS nicht sogar von Sun?

Nein, NCD.
http://www.radscan.com/nas.html