Re: Netzwerkkarten werden nicht erkannt

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Thu, 7 Nov 2002 21:12:53 +0100

On Thu, Nov 07, 2002 at 08:36:30PM +0100, Lars Engels wrote:
> Hi nochmal!
>
> Ich habe an meinem PC das Mainboard und den Prozessor ausgetauscht.
> Vorher MSI K7T266 Pro -R (VIA KT266), jetzt Asus A7V8X (VIA KT400).
> Der Rest der Hardware ist geblieben.
> Nun ergibt sich jedoch folgendes Problem: FreeBSD 4.6 bootet mit
> meinem alten Kernel zwar fehlerlos, allerdings werden die beiden
> eingebauten Netzwerkkarten mit RTL8139-Chip nicht mehr erkannt.
> ifconfig zeigt nur noch die seriellen und die parallele Schnittstelle
> an.

Ich kenne mich mit den Realtek Nummern nicht so aus.
Sind das PCI Karten?
Wenn ja, was sagt »pciconf -l -v«?
PnP-OS ist ja bereits erwähnt worden.

> Sysinstall findet auch nichts, hier wird ausserdem noch faith0 als
> unbekanntes Netzwerkdevice angezeigt, was wohl für den Onboard

faith0 ist was anderes.

> LAN-Chip steht. Dabei handelt es sich um einen Broadcom 10/100Mbit
> Chip (die genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht zurhand).

Auch hierzu bitte pciconf -l -v.

> Jetzt also meine Fragen:
> Was muss ich tun, damit die Netzwerkkarten wieder erkannt werden? Muss
> ich den Kernel dazu neu kompilieren?
> Weiss jemand, ob der Broadcom-Chip unterstützt wird? Das einzige, was
> ich in LINT zu Broadcom gefunden habe, ist ein 1Gbit Chip.

Ich kenne den nicht - ist das wirklich der Ethernet chip oder vieleicht
nur der Transceiver?
Jedenfalls hat dein bisheriger Kernel dafür wohl keinen Treiber
eincompiliert.