Re: Hot pluging für IDE

From: Hellmuth Michaelis <hm(at)hcs.de>
Date: Thu, 7 Nov 2002 08:55:16 +0100

On Wed, Nov 06, 2002 at 08:45:57PM +0100, Peter Danecek wrote:

> kennt irgend wer eine Lösung, mit der man IDE-Platten hot-pluging-fähig
> machen kann.

IMHO: vergiss es. Ich habe mir mal ein paar sog. "Hot-Plug-Rahmen" fuer
IDE Platten besorgt, um auszuprobieren, ob folgendes geht: Platte
reinschieben, anmelden (atacontrol), mounten, cpdup drauf, unmounten,
rausziehen, weglegen.

Ich habe das sowohl unter current als auch unter stable auf verschiedenen
Rechnern versucht (jedes Mainboard hat ja min. 2 IDE drauf, am ersten war
immer die "Arbeits"-Platte, am zweiten dann der Einschub).

Ich habe unter beiden OS-Versionen _derartige_ Effekte beim Rein- bzw.
Rausschieben gehabt, das ich ernsthaft ueberlegt habe, den ganzen Krempel
einzupacken und Kirk McKusic rueberzuschicken, damit er endlich jede Menge
(nicht-) reproduzierbare Situationen damit durchspielen kann, um selten
getriggerte Bugs im FFS zu fixen. Du wirst damit Sachen erleben, von denen
Du nichtmal Nachts traeumst.

Ich gehe nicht davon aus, das das Betriebssystem die Ursache ist, sondern
die gegenseitige Beeinflussung zweier (bis dahin meiner Meinung nach)
elektrisch voellig getrennten IDE Interfaces. Ziehst und/oder schiebst Du
die Platte am 2. IDE, explodiert Dir das Filesystem am 1. IDE.

Im Geiste sehe ich grade Joerg vor seinem Schirm sitzen, dies lesend und
hoere Ihn still "Neuschrott" murmeln und dabei schmunzeln :-)

YMMV, 0.02 EUR und soweiter ...

hellmuth

--
Hellmuth Michaelis                                    Tel   +49 40 55 97 47-70
HCS Hanseatischer Computerservice GmbH                Fax   +49 40 55 97 47-77