Re: Hot pluging für IDE

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Thu, 7 Nov 2002 11:51:20 +0100

On Thu, Nov 07, 2002 at 08:55:16AM +0100, Hellmuth Michaelis wrote:
> [...]
> einzupacken und Kirk McKusic rueberzuschicken, damit er endlich jede Menge
> (nicht-) reproduzierbare Situationen damit durchspielen kann, um selten
> getriggerte Bugs im FFS zu fixen. Du wirst damit Sachen erleben, von denen
> Du nichtmal Nachts traeumst.
>
> Ich gehe nicht davon aus, das das Betriebssystem die Ursache ist, sondern
> die gegenseitige Beeinflussung zweier (bis dahin meiner Meinung nach)
> elektrisch voellig getrennten IDE Interfaces. Ziehst und/oder schiebst Du
> die Platte am 2. IDE, explodiert Dir das Filesystem am 1. IDE.

Die Vermutung kann ich dir bestätigen.
Das einstecken des Stromsteckers in eine Festplatte hat enorme
Rückwirkungen auf die Spannungsversorgung der anderen Geräte.
Ein »echter« Hot-Plug-Rahmen sollte darauf Rücksicht nehmen und z.B.
die Spannungsversorgung Elektronisch schalten.
Bei SCSI sieht es so aus, das die Platten mit SCA Anschluß das selber
machen, sobald eine Prüfelektronik die Versorgung als OK betrachtet.
Von großen Kondensatoren am Backplane mal abgesehen.
Mit Festplatten ohne Hot-Plug Anschluss kan man das allerdings nicht
erwarten.

> Im Geiste sehe ich grade Joerg vor seinem Schirm sitzen, dies lesend und
> hoere Ihn still "Neuschrott" murmeln und dabei schmunzeln :-)

Wow - ich sehs auch.
Vielleich hilfsts, wenn wir das mal alle drei gleichzeitig murmeln und
uns dabei gegenseitig anpingen...
Wobei wir wohl mit den Standorten keine Punkte eines Kreises belegen
dürften.