Re: sshd - anmeldung dauert ewig!

From: K.A.Braselmann <bsd(at)clx.net>
Date: Thu, 7 Nov 2002 07:41:51 +0100

Guten Tag k!

Am Mittwoch, 6. November 2002 um 23:43 schrieben Sie:

k> hallo :)

k> habe bei einem freund von mir einen bsd router eingerichtet, habe ihn bissher mit putty.exe von den windows clients administriert. das ging auch ca. eine woche voellig problemlos, jetzt allerdings
k> dauert der loginvorgang per putty fast 5 minuten.. ich rufe die verbindung auf, das putty ssh fenster geht auf... jetzt heist es warten.. nach ca. 2-3 minuten kommt dann: "login:" jetzt gebe ich
k> den namen ein und wieder heisst es warten ca. 2-3 min, bei passwort das selbe.
k> habe extra mal von ner linux kiste aus probiert: gnenau das gleiche :(

kann es sein, das sshd DNS lookups macht? und natürlich sucht bis zum
abwinken? Ich kenne das Problem auch und wenn ich die /etc/hosts mit
vernünftigen Angaben zu den Namen im Netzwerk fülle, ist das Problem
wech.

--
GreetZ from EastFrisia
André