Re: sshd - anmeldung dauert ewig!

From: Tobias Henoeckl <hoeni(at)Space.Net>
Date: Wed, 6 Nov 2002 23:57:54 +0100

On Wed, Nov 06, 2002 at 11:43:54PM +0100, k wrote:
> kann es sein das bei sshd da irgentwas "volllaeuft" ?

Nein. Aber moeglicherweise laeuft etwas leer ;-)
Ich kenne das Phaenomen, wenn der Entropiepool des Zufallsgenerators
leer ist. In dem Fall wartet er jeweils immer so lange, bis sich
wieder "genug Zufall angesammelt hat" sozusagen. Man kann dem stark
auf die Spruenge helfen, in dem man zusaetzliche Interrupts angibt,
die zufaellig eintreffen, wie z.B. Tastatur, Harddisk, Netzwerkkarten,
Floppy Disks und aehnliches.

Das kannst du im laufenden Betrieb am besten mit rndcontrol (man
rndcontrol) nachholen, damit die Interrupts auch beim naechsten Reboot
wieder gesetzt werden, einfach ein
  rand_irqs="1 2 3 4 5"
in /etc.rc.conf (natuerlich mir *deinen* Interrupts ;-) )

Immer locker bleiben, Hoeni

PS:
Goenne uns doch deinen echten Namen...