Re: CF-Karten, Embedded PC

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Wed, 6 Nov 2002 22:01:36 +0100

On Wed, Nov 06, 2002 at 08:27:25PM +0100, Peter Danecek wrote:
> Hi,
>
> ich suche für eine Applikation, bei der es auf möglichst geringen
> Stromverbrauch angeht, eine CF-Karte. Nun heist es, das diese UltraCF
> sparsamer und schneller sind. Aber was heisst das eigentlich? In welchen
> Grössenordnungen bewegen wir uns.
>
> Ich nehme an, das die Spezifikation nur den max. Stromverbrauch angibt.
> Gibt es Unterscheide zw. Herstellern, ist der Stromverbrauch von der
> Grösse abhängig, gibt es deutliche unterschiede zw. lesendem und
> schreibendem Zugriff, wie ist der Unterschied zw. Standard und UltraCF.

Laut Specs 75mA bei 3,3V und 100mA bei 5V.
CF+ Karten dürfen bis 500mA, aber darunter zählen die normalen Speicher-
karten nicht.
Das macht bei den gebräuchlichen 5V < 0,5W aus.
Zusätzlich sollte man bedenken, das der Wert eh nur während des
Schreibens ereicht wird, was man ja bekanntlich selter macht.

> Wie schnell sind die Dinger eigentlich?
>
> Hat irgendwer Erfahrungen?

Keine, aber die dürften wohl so 20% 80% schneller sein.
Ich schätze aber, das die eher mehr Strom verbrauchen.
Müsste man mal bei Herstellern nachfragen.

> Kennt irgendwer ein Embedded PC Board, irgendwo in der gegend von
> Pentium (vielleicht auch "kleiner") mit einem Specherausbau von mind. 32
> MB, wenig Features _UND_ einem Verbrauch deutlich unter 4Watt, also
> besonders sparsam.

Ich müsste mal eine Soekris Kiste messen - ich schätze die sollte
darunter liegen.
Das ganze System läuft komplett auf 3,3V (auch das CF) und ist deshalb
recht sparsam.
Die haben allerdings auch weniger CPU Leistung.

> Unser PC104 Board mit 200 Mhz Geode GX1 verbraucht die besagten 4Watt,
> das ist leider aber zu viel!!!

Wieviel darfs denn maximal sein - und warum?

> Ich weiss die Nachricht ist nun ein wenig of-topic geraten, aber es soll
> ja FreeBSD drauf laufen.

Klar :)