Re: IDE Platte an Firewire extern

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Wed, 06 Nov 2002 20:47:52 +0100

Bernd Walter wrote:

> Wenn du ein Ultra Gerät dranhängst sogar nur 1,5m.
> Aber SCSI kann man Bridgen und Problemlos auf > 40m bringen.

Was bedeutet 'bridgen' bei SCSI?

> Mit Fibrechannel gar ein paar Städte weiter.
> Die Colt Telekom bietet SCSI Verbindungen quer durchs Land an.
> Das macht man, z.B. um RAID1 Systeme auch bei Gebäudeeinsturz und
> sowas zu schützen - dann übernimmt halt ein paar Sekunden später die
> Kaltreserve mit den brandaktuellen Daten am anderen Standort den
> Service.
> OK - falsche Preisklasse - gebe ich zu - aber möglich und bewährt

Naja, wenn ich mal einen Anwendungsfall dafür habe ... ;)

> Mir reichen 100MBit in den Keller - wo die richtigen Maschinen sitzen.
> Meine Arbeitsplatzkiste ist nicht mehr als ein X Terminal.
> OK - da sind zwei Platten drin - eine 340M fürs System (Rest NFS) und
> eine 540M fürs Swap - SCSI natürlich - leise allerdings.
> Arbeiten tu ich meist auf der Maschine, an der die Platten angeklemmt
> sind - NFS und NIS machens möglich, das NetBSD, FreeBSD, Solaris und
> HP-UX aus Usersicht fast gleich wirken.
> Siehe www.cosmo-project.de/~bernd/cicely-pics

Leider arbeite ich nur mit X und reichlich Mengen von Daten bzw.
Programmcode (Staroffice, Java, Netbeans, ..), da fürchte ich schon
etwas die Langsamkeit einer 100MBit-Verbindung. Aber eine kleine,
leise Platte für den Arbeitsplatz und den großen Heuler im Server
klingt schon attraktiv. Mal gucken, ob ich demnächst zum testen
der "gefühlten Geschwingigkeit" [tm] komme.

Wie sieht es denn mit booten übers Netz aus? Irgendwann ist die
Unterstützung für NE2000 und noch was aus meinen Augen (im source)
verschwunden.

Marc