Disaster recovery

From: Tobias Henoeckl <hoeni(at)sisyphus.de>
Date: Wed, 6 Nov 2002 22:08:18 +0100

Hi,

heute Nacht hat mich leider ein Plattencrash heimgesucht, der zweite
innerhalb von 3 Wochen (an verschieden Platten in verschiedenen
Rechnern und verschiedenen Standorten). Dieses Mal hat es allerdings
wenigstens bei einer gemirrorten Platte zugeschlagen.

Leider kann man ja derzeit die Rootpartition nicht in vinum mit
verwalten, gluecklicherweise liess die platte sich beim dritten Versuch
nochmal erweichen, mit dem Controller zu reden, so dass ich jetzt
zumindest noch einige Daten beiseite schreiben konnte.

Das bisherige System hatte 2x40GB Festplatten je an einem IDE Bus des
Motherboards (Leider nur mit UDMA-33). Heute habe ich mir also gleich
im Schillicon Valley 2x60GB besorgt und im Angesicht der heutigen
Transferraten moderner Festplatten gleich noch einen Promise
Ultra100TX2 Controller.

Jetzt habe ich folgende Fragen, bevor ich mich morgen an das Zerlegen
des Rechners mache:

1. Werde ich von dem Promise-Controller booten koennen? Auch wenn ich
am Controller des Mainboards die alte Platte mit FreeBSD Bootloader
haengen habe? (Ich moechte ja schliesslich die neue Platten an den
schnellen Controller haengen)

2. Kann ich eine Partitionen auf der zweiten Festplatte des neuen
Mirroring Paerchens am Anfang der Platte und symmetrisch zur
Rootpartition der ersten Platte anlegen, so dass ich, wenn ich die
Rootpartition regelmaessig von Platte 1 nach Platte 2 synce notfalls bei
einem Ausfall von Platte 2 booten koennte?

3. Bislang habe ich das immer so gehalten, dass ich /usr eher mittel
bis klein gehalten habe und den meisten Platz unter
/share/rechnername/diskXX, von wohin ich dann die grossen Brocken
unter /usr nach Bedarf und Verstand gesymlinkt habe.

Irgendwie habe ich damit aber jetzt in letzter Zeit eher einige
unangenehme Erfahrungen gemacht (endlose lange Pfade in makeworlds
;-), Portmakefiles die keine Symlinks verkraften, ...), so dass ich
im Augenblick wieder eher dazu tendiere, eine grosse, gemirrorte /usr
Partition anzulegen.

Wie haltet ihr das so?

4. Die ueberlebende Platte des Paerchens wuerde ich dann gerne als
Speicher fuer unwichtige Daten (distfiles, mp3s, etc...) verwenden,
haette aber aus Gruenden der Laermkulisse gerne, dass die Platten
herunterfahren, wenn sie nicht benutzt werden. Kann FreeBSD das
inzwischen selber regeln (z.B. ueber APM) oder muss ich das im BIOS
machen?

Immer locker bleiben, Hoeni