Re: IDE Platte an Firewire extern

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Tue, 05 Nov 2002 22:03:06 +0100

Andreas Braukmann wrote:

> hmmm. (Eine kurze Google-Recherche haette Dir diesbezueglich
> sicher weitergeholfen ;-)) Der maximale Kabellaenge zwischen
> zwei Firewire-Geraeten betraegt 4,5m. Allerdings sind Fire-
> wire-Hubs (also 2- oder Mehrport-Repeater) inzwischen recht
> gut bezahlbar geworden. Damit kaeme man dann auch auf 9m.

Stimmt, aber wenn ich schon frage . ;-) ABer im Ernst, das
reicht wohl doch nicht ...

> Aeeehm. Wenn das ein wichtiges Arbeitsgeraet ist, wirst Du
> doch hoffentlich alle Nase lang mit Backups jonglieren, oder?
> (Restores sind natuerlich weniger erfreulich ;-))

Na klar, unglücklich formuliert. Daten, Ausgabe von fdisk und
disklabel, kernel, und natürlich die dumps sind da. Und bei Unfall
schon benutzt, um selektiv was rauszufriemeln. Aber die liegen so
schön chronologisch sortiert, da geh' ich nicht ran. ;-)

> Egal, welchen Mechanismus Du zum Backup/Restore einfuehrst, Du
> wirst das Verfahren *selbstverstaendlich* gruendlich testen
> muessen, bevor Du Dich dann endgueltig darauf verlassen kannst.

> Inwiefern?

Neue Platte, neuer Adapter, langes Kabel, Kabeladapter für die
anderen Geräte ... ich kauf mir wohl doch Ohrenschützer.

> Wieso muesste der weg?

Na weil ich meine, die KAbellänge bei SCSI-II darf 3 Meter nicht
überschreiten. Aber Firewire ist da ja auch (leider) nicht viel
besser.

> Das ist prinzipiell keine allzu schlechte Idee. Aber das ersetzt
> natuerlich kein echtes Backup.

Nein, aber die Platte heult mir nicht mehr die Ohren voll. Beim Backup
wird sogar leichter, weil der Server das macht. Der Trick war ja nur,
daß ich das olle Ding aus meinem Arbeitsraum verbannen will.

Danke,
Marc