Re: DVDs unter FreeBSD

From: Hendrik Scholz <hscholz(at)raisdorf.net>
Date: Tue, 5 Nov 2002 22:47:36 +0100

Moin Moin!

On Tue, 5 Nov 2002 21:12:36 +0100
Stefan Jahn <stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de> wrote:

> Ok, lange Rede kurzer Sinn, wie spielt ihr eure DVDs ab?

mplayer, xine oder totem (relativ beta das ganze, basiert auf xine).

> Wie wandle ich DVDs in VideoCDs oder abspielbare Formate um?

DVDs kann man abspielen :)

> Ich hab schon mit ffmpeg experimentiert, wenn ich das aber richtig
> verstanden wandelt der nur unverschlüsselte DVD-Dateien um. Wie
> dekodiere ich diese eigentlich?

In graphics/transcode sind tccat und tcdemux enthalten.
mit tccat -i /dev/acd0c -T 1,-1 > datei.vob kannst Du eine DVD
entschluesseln und den entschluesselten Stream in eine Datei schreiben.
Mit tcdemux kannst Du gleich noch einen Audio + einen Videostream
auswaehlen, so dass Du einen DVD-Rip mit AC3 Sound hast, der je nach DVD
2(recht selten)-4.5GB gross ist.

> P.S.: Welcher Idiot hat sich eigentlich die Sache mit dem Regionalcode
> ausgedacht?

Machen wir es doch nach dem Ausschlussprinzip: Ich nicht :)

Mfg, Hendrik

--
Hendrik Scholz - <hscholz@raisdorf.net> - http://raisdorf.net/
drag me, drop me - treat me like an object