Re: Trap 12-Problem

From: Karsten Rothemund <karsten.rothemund(at)etechnik.uni-rostock.de>
Date: Tue, 05 Nov 2002 14:37:10 +0100

On Tue, Nov 05, 2002 at 12:46:00PM +0100, Bernd Walter wrote:
> On Tue, Nov 05, 2002 at 10:38:57AM +0100, Karsten Rothemund wrote:
[... eigenes Zeug geloescht ...]

> Das ist ein Zugriffsfehler im Kernel.
> Ursache mag ein Hardwareproblem oder Kernelbug sein.
> Die Tatsache, daß das System unter Debian stabil läuft garantiert
> nichts - wenn du keine Exotische Hardware im System hast, dann halte
> ich einen Hardwarefehler sogar für wahrscheinlich.

Exotisch? das Board ist ein FIC SD-11, Prozessor Athlon 700, Speicher
ganz normale, immer wieder nachgekaufte Riegel; das exotischste ist
vielleicht die Soundkarte, und eine NoName Netzkarte
(dmesg kommt noch)

> Bei einem Athlon stellt sich immer die Frage nach dem Netzteil und
> natürlich wie immer RAM und CPU.

sollte eigentlich ausreichen (300 Watt, genauer habe ich es jetzt
nicht); ich nehme an(!), dass der Rechner sonst frueher schon mal
aerger gemacht hat.

> Ist der Fehler immer reproduzierbar oder nur manchmal?

Absolut reproduzierbar (auch ganz ohne Last); ein
"slogin chuck" reicht.

> Kannst du uns die Bootmeldungen (dmesg) zur Verfügung stellen, damit wir
> einen Kompletüberblick über die Hardware bekommen?

(s.o.)

> Kompiliere bitte einen Kernel mit DDB.
> Nach dem Panic bekommst du einen Prompt und kannst mit trace einen
> Stacktrace bekommen.
> Wenn du die Funktionsnamen lieferst, dann reicht das vorerst, um
> eine grobe Orientierung zu bekommen.
>
> Alternativ kannst du in /etc/rc.conf dumpdev auf deine Swappartition
> setzen, wenn du mehr Swap als RAM hast.
> z.B.: dumpdev="/dev/da1b"

Hm. Dummerweise habe ich nur 512MB-Swap eingerichtet (sollte nur eine
Testinstallation sein). RAM ist aber 768MB drin.

Werde ich demnaechst nachliefern.

Danke schon mal fuer eure Hilfe,

--
Karsten Rothemund,
Institut f. Allgemeine Elektrotechnik, Universitaet Rostock