Re: Trap 12-Problem

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Tue, 5 Nov 2002 15:28:06 +0100

On Tue, Nov 05, 2002 at 02:37:10PM +0100, Karsten Rothemund wrote:
> [... eigenes Zeug geloescht ...]
> sollte eigentlich ausreichen (300 Watt, genauer habe ich es jetzt
> nicht); ich nehme an(!), dass der Rechner sonst frueher schon mal
> aerger gemacht hat.

Muss nicht sein - manchmal Bedarf es eines bestimmten Lastmusters, um
bestimmte Probleme zu Tage zu befördern.
FreeBSD hat schon öfters mal mit Hardwarefehlern zu tun gehabt, die
andere Betriebssysteme nicht gestört haben, weil FreeBSD halt als
einziges die kaputten Features genutzt hat.

> Absolut reproduzierbar (auch ganz ohne Last); ein
> "slogin chuck" reicht.

Und das ist das Problem - FreeBSD macht solche grundsätzlichen Probleme
normalerweise nicht.
Wenns ein Kernelproblem und kein Hardwareproblem ist, dann ist
an deinem System etwas anders als an den Athlon Systemen auf denen
die anderen arbeiten um den Kernelbug auszulösen.

> Hm. Dummerweise habe ich nur 512MB-Swap eingerichtet (sollte nur eine
> Testinstallation sein). RAM ist aber 768MB drin.

Dann hast du garantiert einen 256M Riegel drin.
Zieh die anderen Übergangsweise einfach mal raus.