Re: Trap 12-Problem

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Tue, 5 Nov 2002 12:46:00 +0100

On Tue, Nov 05, 2002 at 10:38:57AM +0100, Karsten Rothemund wrote:
> Bei der Konfiguration von X11 ist mir ein Trap 12 begegnet. Ich habe
> das erstmal nicht weiter provoziert (Angst um das FS). Allerdings gibt
> es den Trap 12 auch, wenn ich nur ein slogin mache. Das ist
> reproduzierbar und tritt sowohl mit dem neuen Kernel als auch mit
> GENERIC auf. Den Output fuer GENERIC habe ich mal abgeschrieben und
> liefere ihn mit:

> # uname -a (etwas gekuerzt)
> FreeBSD jadzia.mydomain.local 4.7-RELEASE #: Wed Oct 9 15:08:34 GMT
> 2002 root(at)builder.freebsdmail.com: /usr/obj/usr/src/sys/GENERIC i386
> [...]

Das ist ein Zugriffsfehler im Kernel.
Ursache mag ein Hardwareproblem oder Kernelbug sein.
Die Tatsache, daß das System unter Debian stabil läuft garantiert
nichts - wenn du keine Exotische Hardware im System hast, dann halte
ich einen Hardwarefehler sogar für wahrscheinlich.
Bei einem Athlon stellt sich immer die Frage nach dem Netzteil und
natürlich wie immer RAM und CPU.
Ist der Fehler immer reproduzierbar oder nur manchmal?
Kannst du uns die Bootmeldungen (dmesg) zur Verfügung stellen, damit wir
einen Kompletüberblick über die Hardware bekommen?

Kompiliere bitte einen Kernel mit DDB.
Nach dem Panic bekommst du einen Prompt und kannst mit trace einen
Stacktrace bekommen.
Wenn du die Funktionsnamen lieferst, dann reicht das vorerst, um
eine grobe Orientierung zu bekommen.

Alternativ kannst du in /etc/rc.conf dumpdev auf deine Swappartition
setzen, wenn du mehr Swap als RAM hast.
z.B.: dumpdev="/dev/da1b"
In /var/crash (Notfalls per Softlink) brauchst du ebenfalls Platz.
Den Stacktrace bekommst du per gdb:
gdb -k /kernel vmcore.0
bt

Genaueres zum Thema Crashdumps im Handbook.