Trap 12-Problem

From: Karsten Rothemund <karsten.rothemund(at)etechnik.uni-rostock.de>
Date: Tue, 05 Nov 2002 10:38:57 +0100

Hallo Liste,

ich habe probeweise meinem grossen[1] auch ein FreeBSD gegoennt und
wollte den jetzt Stueck fuer Stueck einrichten (zu mehr reicht die
Zeit momentan wirklich nicht). Installiert habe ich zunaechst von
einer Heft-CD FreeBSD-4.6-RELEASE, habe dann aber weiter installiert
von den aktuellen (Oktober) ISOImages; FreeBSD 4.7-RELEASE.

Sourcen und Ports habe ich installiert und ein neuer Kernel sowie eine
World liessen sich auch bauen und installieren. Aber:

Bei der Konfiguration von X11 ist mir ein Trap 12 begegnet. Ich habe
das erstmal nicht weiter provoziert (Angst um das FS). Allerdings gibt
es den Trap 12 auch, wenn ich nur ein slogin mache. Das ist
reproduzierbar und tritt sowohl mit dem neuen Kernel als auch mit
GENERIC auf. Den Output fuer GENERIC habe ich mal abgeschrieben und
liefere ihn mit:

# uname -a (etwas gekuerzt)
FreeBSD jadzia.mydomain.local 4.7-RELEASE #: Wed Oct 9 15:08:34 GMT
2002 root(at)builder.freebsdmail.com: /usr/obj/usr/src/sys/GENERIC i386
#slogin chuck ("chuck" ist mein kleiner FreeBSD-Rechner)
[anderer Output]
Fatal trap 12: page fault while in kernel mode
fault virtual address = 0x30
fault code = supervisor read, page not present
instruction pointer = 0x8:0xc030d350
stack pointer = 0x10:0xc03fc0c4
frame pointer = 0x10:0xc03fc0cc
code segment = base 0c0, limit 0xfffff, type 0xb1
                        = DPL 0, pres 1, def32, gran 1
processor flags = interupt enabled, resume, IOPL = 0
current process = Idle
interrupt mask = bio
trap number = 12
panic: page fault

Hm. Und hier weiss ich nicht weiter (bin doch nich sehr frisch mit
FreeBSD, und kann das ganze im Moment leider nur auf kleiner Flamme
betreiben).

Ich frage mich, was heir passiert ist (es ist schliesslich ein
GENERIC-Kernel). Wenn ich jetzt erwaehne, dass der Rechner unter
Debian laeuft (stabil und auch unter normaler Arbeitslast[2]), dann
nur, weil ich denke, es ist kein Hardware-Problem. Aber was ist
passiert? Was kann/soll/muss ich tuen, damit ich die Maschine unter
FreeBSD stabil ans laufen bekomme?

Habt Dank fuer jeden Tipp,

[1] Athlon 700, 768Mb RAM,
[2] Mathematica wird wohl genug RAM als auch Systemlast ansprechen ;)

--
Karsten Rothemund,
Institut f. Allgemeine Elektrotechnik, Universitaet Rostock