Re: Rechner friert ein.

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Tue, 5 Nov 2002 00:15:35 +0100

On Mon, Nov 04, 2002 at 10:39:18PM +0100, Torsten Krah wrote:
> Mal ganz ehrlich, die Via Southbridge 82C686B ist die einzige die ich kenne
> für Sockel 7 Boards, kennst du eine andere ?!?!?!

Für Sockel 7?
Da bringst du wohl etwas durcheinander.
Ja ich kenne einige - auch die gefixte Revision von VIA.
Es sogar so, daß die Southbridge nichts mit dem CPU Typ zu tun hat.
Für die CPU und damit auch für den Sockel ist die Northbridge
verantwortlich.
Ein Boardhersteller kann theoretisch sogar nahezu beliebig Mischen,
allerdings sind North und Southbridge im Bundle meist günstiger.

> Also was bringt es mir das Board zu wechseln wenn der bug dort liegt, wie
> ich vermute.

Du vermutest - das machst du die ganze Zeit.
Aber es steht recht fest, daß du ein Hardwareproblem hast.
Selbst wenn der Patch geholfen hätte wäre das ein Performanceeinbruch.
Es ist ein Workaround - nicht mehr und nicht weniger.
Der Fix wäre die kaputte Hardware zu tauschen.
Man bastelt nicht solange mit kritischer Hardware rum, bis es gerade
mal geht - der nächste Sommer könnte das Faß wieder zum überlaufen
bringen.

> Wenn er nicht da liegt, was soll ich dann tun???? Den Händler werde ich auf
> jeden Fall aufsuchen, mal sehn was er sagt.

Wenn es ein Händler des vertrauens ist, dann kannst du mit Ihm evtl.
vereinbaren ein anderes Board - evtl. von einem anderen Hersteller - zu
testen.