Re: spamd beendet sich selbst

From: Marcus vA <mva121(at)gmx.net>
Date: Tue, 5 Nov 2002 00:10:29 +0100

On Mon, 4 Nov 2002 22:41:58 +0100
Danijel Tasov wrote:

> Hmm... ich hatte Spamassassin am Dienstag installiert, der spamd
> hat wie bei dir nicht funktioniert, also hab ich ein wenig
> gegoogelt und bin auf den Patch gestossen.
>
> Seit ich Hostname.pm gepatched habe, laeuft er problemlos.
>
> 14498 Tue09PM ?? Is 0:20.82 /usr/local/bin/spamd -a -c -d (perl)
>
> Starte ihn doch mal ohne -d und ohne -D, und sag bescheid was
> passiert.

Er verabschiedet sich ohne jeglich Rueckmeldung bei der Ankunft von
Mail, wobei die erste (manchmal auch zwei) noch durchsucht wird
(werden).

Was ich noch vergass zu erwaehnen, war, dass er ueber exiscan
angesteuert wird. Eventuell koennte das noch von Relevanz sein. Die
Konfiguration von exiscan in der exim.conf lautet wie folgt:

exiscan_condition = \
        ${if or {{eq{$received_protocol}{esmtp}} \
                 {eq{$received_protocol}{smtp}}} \
                        {1}{0} }

exiscan_spamd_condition = 1
exiscan_spamd_header_style = flag
exiscan_crypt_salt = fo
exiscan_spamd_treshold = 6

gruss Marcus

---
Mr. Cole's Axiom:
The sum of the intelligence on the planet is a constant; the
population is growing.